Höhenstraße 5

70736 Fellbach

Tel.: 0711 8826377-0

Firmengeschichte.

Firmengeschichte


Karl Frey (07.10.1905, verstorben am 14.12.1966) aus Markdorf am Bodensee kommt als Zimmerergeselle 1927 nach Fellbach. Hier gründet er mit seinem Bruder Hans Frey 1932 ein Zimmergeschäft in der Stuttgarter Straße 30 in Fellbach. Zuvor hatte er 1929 in Biberach a.d.Riß seine Meisterprüfung abgelegt. Das Firmengebäude in der Stuttgarterstraße 30 bestand aus einer einfachen Lagerhalle und einer eingeschossigen kleineren Werkstatt. Der klassische Abbund der Holzkonstruktionen wurde damals im Freien auf dem Lagerplatz getätigt.


1944/1945 In den Kriegsjahren brannte durch einen Luftangriff größtenteils das gesamte Werkstattgebäude mit Lagerhalle ab. Nach Kriegsende 1945 kehrte Karl Frey nach Fellbach zurück, und begann sofort mit dem Wiederaufbau einer neuer Lagerhalle und Werkstattgebäude mit aufgestocktem Wohnhaus.

1950 tritt Sohn Karl Frey (jun.) in den elterlichen Betrieb ein, und absolviert dort seine Zimmererlehre. Die Fertigkeiten und Kenntnisse des Zimmererhandwerks wurden dabei 1954/1955 von ihm in Winterthur in der Schweiz vertieft. Die Meisterprüfung wurde 1958 in Freiburg erfolgreich abgelegt.

1963 Aufgrund der beengten Platzverhältnisse in der Stuttgarter Straße und der zunehmend ungünstigen Verkehrssituation wurde ein wesentlich größeres Grundstück im „Höhensträssle“ am jetzigen Firmenstandort in Fellbach erworben. Gleichzeit wurde ein neues, größeres Werkstattgebäude mit Wohnhaus, und größerer Abbundhalle gebaut.

Im Januar 1966 übernimmt Karl Frey (jun.) die Zimmerei, und führt diese weiter. Das damalige Aufgabenfeld umfasste hauptsächlich traditionelle Zimmerarbeiten wie Dachstuhlneubauten und Treppenbau. Im Dezember 1966 verunglückte der Firmengründer Karl Frey (sen.), an einem tödlichen Autounfall. 

1972 Um den größeren Platzbedarf gerecht zu werden wurde von Karl Frey (jun.) in der mittlerweile stark ausgebauten Hößenstraße ein weiteres benachbartes Grundstück dazu erworben, und die Betriebsfläche nochmal deutlich erweitert.

1973 wurde die bestehende Abbundhalle auf dem neu erworbenen Betriebsgelände umgesetzt und erheblich erweitert.

1990 Nach dem Abitur tritt Tim Frey in das elterliche Unternehmen ein, und absolviert dort eine Zimmererlehre. Nach Abschluss zum Zimmerer legt Tim Frey 1996 vor der Berufsakademie in Stuttgart erfolgreich die Prüfung zum staatlichen geprüften Diplom-Betriebswirt in der Fachrichtung Handwerk ab. Das 3-jährige duale Studium hat er dabei bei der weltweit tätigen Stuttgarter Bauunternehmung Züblin AG absolviert.

1997 Tim Frey legt in Stuttgart erfolgreich die Meisterprüfung ab, die im direkten Anschluss an das Studium besucht wurde. 2002 Übernahme des Zimmereibetriebes durch Tim Frey

2009 Beitritt in die Leistungsgruppe EINER.ALLE. SAUBER zur Leistungsprogramm-Ergänzung um komplette Modernisierungen reibungslos aus einer Hand, mit einem Ansprechpartner abwickeln zu können.

2011 wurde ein neuer 2-geschossiger Büroanbau mit ansprechender Ausstellung auf dem Betriebsgelände errichtet.